Samstag, 27. März 2010

Bekannte Lesben (F..J)

Übersicht

Folkerts, Ulrike

Die deutsche Schauspielerin (*14.05.1961 in Kassel) wurde vor allem durch ihre Rolle Lena Odenthal als Tatort-Kommissarin bekannt. Als engagierte Hobby-Sportlerin nahm sie u.a. an den Gay Games 1994 in New York bzw. 2002 in Sydney teil und war auch Jurymitglied am lesbisch-schwulen Grand Prix Cologne 1999 in Köln. In einem Fragebogen gab Folkerts zu Protokoll, wie sie gerne in Erinnerung bleiben möchte: als „eine Schauspielerin, die uns in ihren Rollen neue Frauentypen beschert hat und die als bekennende Lesbe vielen Frauen Mut gemacht hat, zu ihrer Homosexualität ja zu sagen, sie zu leben ...". Folkerts ist mit der Künstlerin Katharina Schnitzler liiert.

Foster, Jodie (Alicia Christian Foster)

Die US-amerikanische Schauspielerin und Regisseurin (*19.11.1962 in Los Angeles) wurde als 13-jährige durch Martin Scorseses Film "Taxi Driver" berühmt und drehte im Anschluss eine Vielzahl an ausnehmend erfolgreichen Filmen wie beispielsweise "Das Schweigen der Lämmer". Obwohl sie seit vielen Jahren lesbisch lebt, bekannte sie sich erst 2007 zu ihrer langjährigen Freundin Cydney Bernard. Bereits zuvor wurde sie von einer New Yorker Organisation auf einem Flugblatt geoutet, nahm dazu jedoch lange Zeit weder bestätigend noch dementierend Stellung. Zusammen mit ihrer Lebensgefährten hat Foster 2 Söhne.

Fox, Samantha (Samantha Karen Patricia „Sam“ Fox)

Die britische Popsängerin (*15.4.1966 in London) galt lange Zeit ob ihrer Oberweite als Großbritanniens bekanntestes Pin-Up Girl, bevor sie ihre Gesangskarriere begann. Jahrelange Gerüchte, Fox sei lesbisch oder bisexuell und habe eine Beziehung mit ihrer Agentin, wurden von ihr selbst in einem Zeitungsinterview 2003 bestätigt, als sie von ihrer Beziehung zu ihrer Managerin Myra Stratton berichtete.

Freud, Anna

Die österreichische Psychoanalytikerin (*3.12.1895 in Wien, †9.10.1982 in London) und Tochter von Sigmund Freud wurde vor allem durch ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Kinderpsychologie bekannt, auf der die Grundlagen der heutigen Kinderpsychologie basieren. Etwa ab 1925 lebte sie mit Dorothy Tiffany Burlingham, einer New Yorker Millionenerbin zusammen, wies jedoch Vermutungen über eine homosexuelle Beziehung von sich. Freud kommentierte diese Verbindung nur lakonisch mit den Worten „Gottlob, Anna ist versorgt!“

Garbo, Greta (Greta Lovisa Gustafsson)

Die schwedische Schauspielerin (*18.9.1905 in Stockholm, 15.4.1990 in New York) übernahm vor allem Ende der 20er und in den 30er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts in zahlreichen amerikanischen Filmen tragische Frauenrollen. Sie gilt als eine der größten Filmlegenden, die Hollywood je hervorgebracht hat. Mehr als 30 Jahre lebte sie mit ihrer Geliebten Mercedes de Acosta zusammen.

Glenn, Marla

Die US-amerikanische Musikerin (*3.1.1960 in Chicago) lebt seit 1998 in Deutschland und wurde vor allem durch ihre rauchige, männliche Stimme bekannt. Ihre Texte sind stark politisch und plädieren für eine bessere Welt. Bei Auftritten unterstreicht sie ihre maskuline Erscheinung durch ihre Kleidung (Nadelstreifenanzug, Herrenhut, Krawatte und Zigarre). Am 2. Juli 2004 ging sie in Heilbronn eine lesbische Lebenspartnerschaft ein.

Goldin, Nan

Die amerikanische Fotografin (*12.9.1953 in Washington) gilt als eine der bedeutendsten zeitgenössischen Fotografinnen und gewann im März 2007 den Hasselblad Photography Award. Bekannt wurde sie in den frühen 1980er Jahren durch "Die Ballade von der sexuellen Anhängigkeit", eine Art Diashow, die mit Musik unterlegt ist. Sie hat seither die individuellen Lebensgeschichten ihrer Freunde und ihrer Familie in Fotografien festgehalten. Ihr Werk wird in den Sammlungen von Kunstinstitutionen auf der ganzen Welt präsentiert und u. a. an Ausstellungsorten wie dem SFMOMA in San Francisco, dem Stedelijk Museum in Amsterdem, dem Centre Pompidou in Paris und der Whitechapel Art Gallery in London gezeigt. Nan Goldin: „Lesbisch zu sein ist für mich nicht nur, mit wem ich schlafe, sondern wie ich mein Leben lebe.“

Highsmith, Patricia (Mary Patricia Plangman)

Die US-amerikanische Schriftstellerin (*19.1.1921 in Fort Worth, Texas,  †4.2.1992 in Locarno, Schweiz) wurde vor allem für ihre anspruchsvollen, psychologisch tiefgründigen Kriminalromane  sowie Kurzgeschichten bekannt. Highsmith galt als sehr zurückhaltende Persönlichkeit, die nur wenige Freunde hatte. Zeitlebens mied sie öffentliche Auftritte und Interviews. Highsmith hatte in ihrem Leben eine Vielzahl von Liebesbeziehungen mit Frauen, die meist ein bis zwei Jahre dauerten und fast immer mit völliger nervlicher Zerrüttung endeten. Sie suchte sich offensichtlich immer wieder den gleichen Typ Frau, der sie nach einiger Zeit völlig dominierte und herumkommandierte. Obwohl sie ihre Sexualität auslebte, litt sie jedoch ihr ganzes Leben lang uner der gesellschaftlichen Ausgrenzung, die ihre Veranlagung mit sich brachte. Unter einem Pseudonym schrieb sie in jungen Jahren einen Klassiker der sogenannten "Lesbenliteratur", ein offizielles coming out hatte sie jedoch nie, wenn auch "Salz und sein Preis" sehr viel später als "Carol" bei Diogenes unter ihrem offiziellen Namen veröffentlicht wurde.

Holt, Anne

Die norwegische Kriminalautorin und ehemalige Justizministerin Norwegens (*16.11.1958 in Larvik, Norwegen) wurde vor allem durch ihre Krimis mit der lesbischen Kriminalkommissarin Hanne Wilhelmsen als Hauptperson bekannt. Wie diese lebt Holt mit einer Frau zusammen.

Int-Veen, Vera

Die deutsche Fernsehmoderatorin (*21.9.1967 in Lank-Latum) wurde vor allem durch ihre tägliche Talkshow "Vera am Mittag" bei Sat.1 bekannt. Mit dem Ende der Show 2006 moderierte Int-Veen verschiedene andere Formate. Anlässlich ihrer neuen Sendung "Glück-Wunsch – Vera macht Träume wahr", sprach die Moderatorin in einem Interview mit der "Bunten" erstmals über ihre Beziehung zu einer Frau. "Ich lebe glücklicherweise in einem sehr entspannten Umfeld mit engen Freunden und einer Lebensgefährtin, die mir wirklich Halt gibt. Vielleicht sogar besonders, weil sie mit der Medienbranche nichts am Hut hat", sagte Int-Veen im Interview. "Ich führe eine wunderbare Beziehung. Wir sind glücklicher denn je."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen